Information and choice of lectures

Choice of lectures

You are totally free in choosing your lectures but the Faculty of Law would strongly recommend that you participate in the lecture “Introduction to German Law”. There is, however, no obligation to do so.

Generally you may attend any lecture given at the University of Kiel, unless otherwise stipulated (e.g. due to restriction of admission). ECTS-Credits are only given for lectures in law – with one exception: The Faculty of Law provides specific language law courses in a foreign language, for such a course credits are also provided. [more]

How many ECTS/credits do you get for your chosen lectures?

For participating in a 1-hour-lecture per week 3 credits are given, that means that you get for a 2-hour-lecture per week 6 ECTS - but these ECTS/credits are only given if you pass the corresponding exam.

Information about lectures offered at the Faculty of Law / University of Kiel

Information about all offered lectures at the University of Kiel is found in the university calendar. In order to retrieve the university calendar of the Faculty of Law you need to go to our lecture guide UNIVIS and choose “Rechtswissenschaftliche Fakultät” (Law Faculty). Under “Extras” you will find the link “Alle Veranstaltungen unter dieser Überschrift” – after clicking this link you will find the list of all lectures to choose.

Auswahl der Lehrveranstaltungen und Informationen zum Vorlesungsangebot

Auswahl der Lehrveranstaltungen

Wie oben schon erwähnt, macht Ihnen die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel keine Vorgaben hinsichtlich der zu besuchenden Kurse. Es wäre aber wünschenswert, wenn Sie an der Veranstaltung "Einführung in das deutsche Recht" (Introduction to German Law)  teilnehmen würden.

Grundsätzlich stehen Ihnen somit alle an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel angebotenen Vorlesungen offen, sofern diese keinen Zulassungsbeschränkungen unterliegen. ECTS/Credits erhalten Sie jedoch nur für rechtsspezifische Vorlesungen und Seminare - auch für Fachspezifische Fremdsprachenkurse an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät erhalten Sie Credits. [mehr]

Wieviele ECTS erhalten Sie für Ihre gewählten Veranstaltungen?

Für die Belegung von einer einstündigen Veranstaltung pro Woche erhalten Sie 3 Credits, das heißt bei einer zweistündigen Veranstaltung erhalten Sie 6 Credits.

Credits erhalten Sie aber nur, wenn Sie eine abschließende Prüfung der von Ihnen gewählten Lehrveranstaltung bestanden haben.

Informationen zum Vorlesungsangebot

Informationen zu allen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel angebotenen Vorlesungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis. Um das Vorlesungsangebot der Rechtswissenschaftlichen Fakultät aufzurufen, gehen Sie auf UNIVIS und klicken dort unter der Überschrift „Lehre“ auf „Vorlesungsverzeichnis“ und dann auf „Rechtswissenschaftliche Fakultät“. Links oben unter „Extras“ finden Sie dann den Link „Alle Veranstaltungen unter dieser Überschrift“, welcher Ihnen alle angebotenen Lehrveranstaltungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät auflistet.