Lehre des Völkerrechts

Literaturliste zum Vortrag 

"Innovative Lehrformate für die Didaktik der Völkerrechtswissenschaft"

im Rahmen der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Internationales Recht in Köln am 16. März 2016.


Zur Didaktik allgemein

Huber, Ludwig /Julia Hellmer/Friederike Schneider (Hrsg.), Forschendes Lernen im Studium – Aktuelle Konzepte und Erfahrungen, Bielefeld 2009.

Kron, Friedrich/Eiko Jürgens/Jutta Standop, Grundwissen Didaktik, 6. Aufl., München 2014.

Lehner, Martin, Allgemeine Didaktik, Bern 2009.

Stelzer-Rothe, Thomas (Hrsg.): Kompetenzen in der Hochschullehre: Rüstzeug für gutes Lehren und Lernen an Hochschulen, 2. Aufl., Rinteln 2008.


Zur rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik

Bergmans, Bernhard, Grundlagen der Rechtsdidaktik an Hochschulen (Band 1): Rechtsdidaktik als Wissenschaft und Praxis, Berlin 2014.

Brockmann, Judith/Jan-Hendrik Dietrich/Arne Pilniok (Hrsg.): Methoden des Lernens in der Rechtswissenschaft – forschungsorientiert, problembasiert und fallbezogen, Baden-Baden 2012.

Brockmann, Judith/Jan-Hendrik Dietrich/Arne Pilniok, Von der Lehr- zur Lernorientierung – auf dem Weg zu einer rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik, in: Jura 31 (2009), 579.

Dietrich, Jan-Hendrik, Reflexive Rechtswissenschaft: Zur Notwendigkeit einer rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik, in: KritV 95 (2012), 217.

Gieseking, Janina, Clinical Legal Education: Die Refugee Law Clinic an der Justus-Liebig-Universität Gießen, in: ZDRW 1 (2014), 245.

Griebel, Jörn/Florian Gröblinghoff (Hrsg.), Von der juristischen Lehre, Baden-Baden 2012.

Hof, Hagen/Götz von Olenhusen (Hrsg.), Rechtsgestaltung – Rechtskritik – Konkurrenz von Rechtsordnungen ...: neue Akzente für die Juristenausbildung, Baden-Baden 2012.

Pilniok, Arne/Judith Brockmann/Jan-Hendrik Dietrich (Hrsg.), Exzellente Lehre im juristischen Studium – auf dem Weg zu einer rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik, Baden-Baden 2011.

 

Zur (deutschsprachigen) Lehre in der Völkerrechtswissenschaft

Bernhardt, Rudolf (Hrsg.), Das Internationale Recht in der Juristenausbildung, Berichte der Deutschen Gesellschaft für Völkerrecht Heft 21, Heidelberg/Karlsruhe 1981.

Geck, Wilhelm Karl, Die Lehre des Völkerrechts an den Universitäten der Bundesrepublik Deutschland, in: ZaöRV 33 (1973), 73.

Hilpold, Peter/August Reinisch (Hrsg.), Bestand und Wandel des Völkerrechts: Beiträge zum 38. Österreichischen Völkerrechtstag 2013, Frankfurt am Main 2014.

Marauhn, Thilo, Plädoyer für eine grundlagenorientierte und zugleich anwendungsbezogene Völkerrechtswissenschaft, in: ZaöRV 67 (2007), 639.

Münch, Ingo von, Vorlesungen und Übungen im Völkerrecht: Bemerkungen zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen, in: ders. (Hrsg.): Staatsrecht – Völkerrecht – Europarecht: Festschrift für Hans-Jürgen Schlochauer, Berlin u.a. 1981, 477.

Oeter, Stefan, Zur Zukunft der Völkerrechtswissenschaft in Deutschland, in: ZaöRV 67 (2007), 675.

Rudolf, Walter, Die Lehre staatsrechtlicher Bezüge zum Völkerrecht, in: AVR 24 (1986), 163. 

Zimmermann, Andreas, Die Zukunft der Völkerrechtswissenschaft in Deutschland, in: ZaöRV 67 (2007), 799.

 

Zum Diskurs über die Lehre in der Völkerrechtswissenschaft im englischsprachigen Raum

American Society of International Law, The Politics of Teaching International Law, in: American Society of International Law Proceedings 102 (2008), 305.

Birkenkötter, Hannah/Mirka Möldner, The future of teaching international law, 19.05.2014, http://voelkerrechtsblog.org/the-future-of-teaching-international-law/.

Gamble, John, International law teaching: Glass(es) half full? Rose coloured? Red/white and blue?, in: South African Yearbook of International Law 37 (2012), 283.

Gamble, John, Teaching or Get Off the Lectern: Impediments to Improving International Law Teaching, in: ILSA Journal of International & Comparative Law 13 (2007), 379.

International Law Association, The Hague Conference, Teaching of International Law, in: International Law Association, Report of the Seventy Sixth Conference, Washington D.C. 2014, 1045.

Simpson, Gerry, On the Magic Mountain: Teaching Public International Law, in: EJIL 10 (1999), 70.

 

Zur Didaktik in der Völkerrechtswissenschaft (insbesondere: Methoden und Medien)

Beck, Robert, Teaching International Law as a Partially Online Course: The Hybrid/Blended Approach to Pedagogy, in: International Studies Perspectives 11 (2010), 273.

Carey, Henry/Stacey Mitchell (Hrsg.), Understanding International Law through Moot Courts, Plymouth 2014.

Institute for International Law and Justice, International Law and Films, A discussion on the representation in popular culture of important issues in international law (Blog).

Joyce, Daniel/Gabriele Simm, Zero Dark Thirty: international law, film and representation, in: London Review of International Law 3 (2015), 295.

Mitchell, Andrew/Bruce Oswald/Tania Voon/Wendy Larcombe, Education in the Field: A Case Study of Experiental Learning in International Law, in: Legal Education Review 21 (2011), 69.

Nienaber, Annelize, A presumptuous beginner: Some thoughts on teaching international law at undergraduate level for the first time, in: South African Yearbook of International Law 37 (2012), 301.