Shape of Content, Complexity and Exams

The Faculty of Law at the Christian Albrechts University, Kiel, allows the LL.M.-candidates great latitude in the choice of the content of the LL.M.-program. There is only the obligation to participate in the lecture “Introduction to German Law” given in the winter semester. This is not obligatory if certified previous knowledge can be proven. Apart from that LL.M.-candidates are free to choose their lectures from the comprehensive range on offer after agreement with the supervising professor. Thus, for example, they can immerse themselves in the principles of German Law and Constitutional System or in a particular specialist area.

Information about all offered lectures at the Faculty of Law is found in the university calendar. In order to retrieve the university calendar you need to go to our lecture guide UNIVIS and choose “Rechtswissenschaftliche Fakultät” (Law Faculty). Under “Extras” you will find the link “Alle Veranstaltungen unter dieser Überschrift” – after clicking the link you will find a list of all lectures on offer. Please make sure you have chosen the correct semester; the task menu on the right contains a drop-down-button for the current semester – “SS” means Summer Semester (April – September) and “WS” for Winter Semester (October – March).

Level of difficulty and exams

The LL.M. programme runs for 2 semesters (winter and summer semester). Within this time the candidates must take courses covering at least 16 hours (SWS) of lectures per week for the whole academic year– that means participating in lectures 8 hours per week (SWS) in each semester. If students only participate e.g. in 3 lectures with 6 SWS in the first term, for example, they have to cover lectures of 10 hours per week the next term. The number of hours per week (SWS) is given in the information about the respective lectures in UNIVIS.

In addition to that the LL.M.-candidates have to present a thesis of 80,000 to 120,000 characters (including spaces and footnotes, round about 40 to 60 pages) by the end of the second semester, at the latest. LL.M. candidates have to discuss their topics with their supervisors. In general, the thesis is to be written in the German language but if the supervisor agrees, it may also be written in English or French.

If the candidates have passed more than the required lectures (16 SWS), they could chose which of the lectures should be taken into their LL.M. certificate.

The lectures of the Faculty of Law are finalised with a written or an oral exam. The decision as to whether the exam is a written or an oral one is entirely in the hands of the leader of the particular lecture. You need to clarify this question directly with the teaching staff.

The Magister Legum (LL.M.)/Magister Legum Int. (LL.M. Int.) is awarded upon successful completion of the courses and the written thesis.

Inhaltliche Gestaltung, Umfang und Prüfungen

Inhaltliche Gestaltung

Das LL.M.-Programm der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel bietet den LL.M.-Kandidatinnen und -Kandidaten große Freiheiten bei der Auswahl der Inhalte des Aufbaustudiengangs. Lediglich eine einsemestrige Einführungsveranstaltung in das deutsche Rechtssystem ist von allen LL.M.-Kandi-datinnen und -Kandidaten verpflichtend zu besuchen, falls sie noch nicht über entsprechende Vorkenntnisse verfügen. Ansonsten können sich Kandidatinnen und Kandidaten aus dem umfangreichen Lehrveranstaltungsangebot der Rechts-wissenschaftlichen Fakultät in Absprache mit der betreuenden Professorin bzw. dem betreuenden Professor einen quasi „eigenen“ Aufbaustudiengang zusammenstellen und so eigene Schwerpunkte setzen.

Das Vorlesungsangebot der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ist über das UNVIS abrufbar. Klicken Sie dort unter der Überschrift „Lehre“ auf „Vorlesungsverzeichnis“ und dann auf „Rechtswissenschaftliche Fakultät“. Links oben unter „Extras“ finden Sie dann den Link „Alle Veranstaltungen unter dieser Überschrift“, welcher Ihnen alle angebotenen Lehrveranstaltungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät im aktuellen Semester auflistet. Zur Auflistung der Lehrveranstaltungen eines anderen Semesters, wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü oben rechts das entsprechende Semester aus („SS“ steht für Sommersemester [April-September], „WS“ für Wintersemester [Oktober-März]).

Umfang und Prüfungen

Das Programm umfasst ein Winter- und ein Sommersemester. Innerhalb dieser Zeit müssen Kurse mit insgesamt mindestens 16 Semesterwochenstunden (SWS) belegt werden; im Regelfall also 8 SWS pro Semester. Werden in einem Semester aber nur Kurse mit z.B. insgesamt 6 SWS belegt, kann dies ausgeglichen werden, wenn im anderen Semester Kurse von insgesamt 10 SWS belegt werden. Die Anzahl der SWS ist im Vorlesungsverzeichnis bei der jeweiligen Lehrveranstaltung angegeben.

Ferner ist bis spätestens Ende des zweiten Semesters eine schriftliche Arbeit von zwischen 80.000 und 140.000 Zeichen inklusive Leerzeichen und Fußnoten (entspricht etwa 40-60 Seiten) anzufertigen. Das Thema dieser Arbeit kann ab dem Ende des ersten Studiensemesters in Absprache mit der betreuenden Professorin bzw. dem betreuenden Professor festgelegt werden.

Die Arbeit ist zum Ende des Studienjahres vorzulegen (30. September) - auch in digitaler Weise. Sie soll in deutscher, kann aber auch im Einverständnis mit der betreuenden Professorin/ des betreuenden Professors ausnahmsweise in englischer oder französischer Sprache abgefasst werden.

Der jeweilige LL.M.-Grad wird verliehen, wenn die Kandidatin/der Kandidat in zwei Dritteln, mindestens aber in vier der Einzelprüfungen  der belegten Lehrveranstaltungen (siehe § 5 Abs 1 Satz 1 Magisterordnung) und in der schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit mindestens die Note "Ausreichend" erreicht hat.

Sofern Lehrveranstaltungen von mehr als 16 SWS belegt wurden, kann die Kandidatin/der Kandidat die Lehrveranstaltungen, die in die Gesamtnote einfließen sollen, selber auswählen.

Die Abnahme der Prüfungen kann sowohl schriftlich als auch mündlich erfolgen. Die Entscheidung hierüber liegt bei der Leiterin bzw. dem Leiter der jeweiligen Lehrveranstaltung.