Information about the ERASMUS programme in Kiel

Enrolment at the Faculty of Law

After arriving in Kiel firstly you have to enrol at the International Center of the Christian Albrechts University of Kiel. More information about enrolment is to be found in your acceptance letter. The International Center is located in the ground floor of the building “Westring 400”.

Afterwards please come to the ERASMUS/LL.M. office – Mrs. Carmen Thies is responsible for the incoming students of the Faculty of Law. The Institute is situated on the forst floor of the same building (Westring 400).

Office hours: Monday – Freitag, 9 - 12 o’clock (except Thursday)

Information and choice of lectures

Choice of lectures

You are totally free in choosing your lectures but the Faculty of Law would strongly recommend that you participate in the lecture “Introduction to German Law”. There is, however, no obligation to do so.

Generally you may attend any lecture given at the University of Kiel, unless otherwise stipulated (e.g. due to restriction of admission). ECTS-Credits are only given for lectures in law – with one exception: The Faculty of Law provides specific language law courses in a foreign language, for such a course credits are also provided. [more]

Exams

Profile of the exams

The lectures of the Faculty of Law are finalised with a written or an oral exam. In general ERASMUS-students have to pass the same exam like other participating students of these lectures. The decision whether the exam is a written or an oral one lies in the hand of the leader of the particular lecture. You need to clarify this question directly with the teaching staff. [more]

Informationen zum ERASMUS-Programm in Kiel

Anmeldung an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Nach Ihrer Ankunft in Kiel müssen Sie sich zunächst am International Center der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel immatrikulieren. Genauere Informationen hierzu haben Sie mit Ihrem Zulassungsschreiben erhalten. Das International Center befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes Westring 400.

Anschließend melden Sie sich bitte umgehend bei Frau Carmen Thies im ERASMUS-Büro der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Das ERASMUS/LL.M.-Büro finden Sie ein Stockwerk über dem International Center am Walther-Schücking-Institut für Internationales Recht. 

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag jeweils 9-12 Uhr (außer donnerstags)

Auswahl der Lehrveranstaltungen und Informationen zum Vorlesungsangebot

Auswahl der Lehrveranstaltungen

Wie oben schon erwähnt, macht Ihnen die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel keine Vorgaben hinsichtlich der zu besuchenden Kurse. Es wäre aber wünschenswert, wenn Sie an der Veranstaltung "Einführung in das deutsche Recht" (Introduction to German Law)  teilnehmen würden.

Grundsätzlich stehen Ihnen somit alle an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel angebotenen Vorlesungen offen, sofern diese keinen Zulassungsbeschränkungen unterliegen. ECTS/Credits erhalten Sie jedoch nur für rechtsspezifische Vorlesungen und Seminare - auch für Fachspezifische Fremdsprachenkurse an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät erhalten Sie Credits. [mehr]

Prüfungen

Form der Prüfungen

Die Lehrveranstaltungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät werden in der Regel mit einer schriftlichen oder mündlichen Abschlussprüfung abgeschlossen. Grundsätzlich müssen ERASMUS-Studierende die gleiche Prüfung ablegen, wie die anderen Studierenden in der jeweiligen Vorlesung. Die Entscheidung, ob eine Prüfung mündlich oder schriftlich erfolgt, liegt allein bei der Leiterin bzw. dem Leiter der jeweiligen Lehrveranstaltung. Klären Sie diese Frage daher am besten frühzeitig mit dem betroffenen Lehrpersonal. [mehr]